Kultur in Dülmen: Das Walprojekt

Kultur in Dülmen: Das Walprojekt

Dülmen liegt zwar nicht am Meer, sondern im Münsterland. Und doch haben wir zur Zeit einen ausgewachsenen Wal in unserer Stadt, genauer in der Heilig Kreuz Kirche, liegen. Ein ganz besonderes Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Dülmen und der Heilig-Kreuz-Gemeinde geplant und umgesetzt wurde.

Die Heilig Kreuz Kirche ist schon ein ganz besonderer Kirchenbau. Die Meinungen über die Architektur gehen dabei durchaus auseinander. „Viel zu groß und kalt ist die Kirche“, „eine atemberaubende Architektur mit einem ganz besonderen Lichteinfall“. Jede und jeder kann sich ein eigenes Bild von der Kirche machen. Doch nicht nur die Kirche ist besonders, auch die Pfarrgemeinde trozt der Kirchenkrise, dies mal mit einem ganz besonderen Kunstevent!

Das Walprojekt in der diesjährigen Fastenzeit jedenfalls ist ein Glücksgriff für Dülmen!

Der graue Wal liegt ziemlich flach auf dem Boden. Die Flossen sind sehr gut erkennbar. Offensichtlich ist der 14 Meter lange Wal tot. Der Künstler Gil Shachar (Israel) hat das Walprojekt konzipiert und den am Strand liegenden toten Wal als Kunstwerk umgesetzt.

Wer genau hinhört und hinsieht, spürt möglicherweise wie der Wal zu uns spricht, wie verletztlich er war, welche Qualen er erlitten hat…

Danke an alle, die ein solches Projekt nach Dülmen gebracht haben. Herzlichen Dank!

In der Seitenansicht wird die Größe des Wal mit 14 Meter richtig deutlich. (Foto: Jürgen Holtkamp)
Die Nahansicht gibt Einblicke, welche Wunden der Wal hat und lädt zum Nachdenken ein. (Foto: Jürgen Holtkamp)

Kommentare sind geschlossen.