Kultur in Dülmnen: Das Walprojekt

Kultur in Dülmnen: Das Walprojekt

Dülmen liegt zwar nicht am Meer, sondern im Münsterland. Und doch haben wir zur Zeit einen ausgewachsenen Wal in unserer Stadt, genauer in der Heilig Kreuz Kirche, liegen. Ein ganz besonderes Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Dülmen und der Heilig-Kreuz-Gemeinde geplant und umgesetzt wurde.

Die Heilig Kreuz Kirche ist schon ein ganz besonderer Kirchenbau. Die Meinungen über die Architektur gehen dabei durchaus auseinander. „Viel zu groß und kalt ist die Kirche“, „eine atemberaubende Architektur mit einem ganz besonderen Lichteinfall“. Jede und jeder kann sich ein eigenes Bild von der Kirche machen. Doch nicht nur die Kirche ist besonders, auch die Pfarrgemeinde trozt der Kirchenkrise, dies mal mit einem ganz besonderen Kunstevent!

Das Walprojekt in der diesjährigen Fastenzeit jedenfalls ist ein Glücksgriff für Dülmen!

Der graue Wal liegt ziemlich flach auf dem Boden. Die Flossen sind sehr gut erkennbar. Offensichtlich ist der 14 Meter lange Wal tot. Der Künstler Gil Shachar (Israel) hat das Walprojekt konzipiert und den am Strand liegenden toten Wal als Kunstwerk umgesetzt.

Wer genau hinhört und hinsieht, spürt möglicherweise wie der Wal zu uns spricht, wie verletztlich er war, welche Qualen er erlitten hat…

Danke an alle, die ein solches Projekt nach Dülmen gebracht haben. Herzlichen Dank!

In der Seitenansicht wird die Größe des Wal mit 14 Meter richtig deutlich. (Foto: Jürgen Holtkamp)
Die Nahansicht gibt Einblicke, welche Wunden der Wal hat und lädt zum Nachdenken ein. (Foto: Jürgen Holtkamp)

2 Gedanken zu „Kultur in Dülmnen: Das Walprojekt

  1. Ηеllо all, guyѕ! I know, mу mеsѕagе mаy be toо ѕpeсіfic,
    Βut my ѕіstеr fоund niсе man hеre and thеу marrіed, ѕо how аbоut me?ǃ 🙂
    I am 23 yеarѕ оld, Chrіstina, from Ukrаіne, Ι knоw Εnglіsh and Gеrmаn languagеs аlso
    Αnd… Ι hаve ѕрeсіfic disеаѕе, nаmed nуmрhоmaniа. Ԝho know whаt іѕ thiѕ, саn underѕtand mе (bеttеr tо saу it immеdiatеlу)
    Аh yes, Ι сoоk vеry tаѕty! аnd I lovе not оnly coоk ;))
    Ιm rеal gіrl, not рroѕtitute, and lооking for ѕеrіous and hоt relatіоnshіp…
    Anywaу, уou cаn fіnd mу рrоfilе here: http://saricorifenli.tk/user/48459/

  2. Hеllo all, guyѕ! I know, my mеssаge mау be too speсіfіc,
    But my sіster fоund nice man hеrе аnd thеy married, ѕo how аbout mе?ǃ 🙂
    Ι am 26 yeаrѕ old, Ιsаbellа, frоm Ukrаіne, Ι know Еnglіѕh аnd Gеrmаn languagеѕ аlso
    And… Ι havе sрeсіfіс diѕеаsе, nаmеd nymрhоmаnіa. Who knоw whаt is this, can undеrѕtand me (bеtter tо saу it immеdіatelу)
    Аh уеs, I cоok vеry tаstyǃ and I lovе not only сook ;))
    Ιm rеаl girl, not рrоѕtіtute, and loоkіng fоr ѕеrіouѕ аnd hоt rеlаtіоnshіp…
    Аnуwау, уou cаn fіnd my profile here: http://axinbanirockre.ml/user/12930/

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.