duelmenblog

Dülmen kann mehr

Herzlichen Glückwunsch Stadtbücherei Dülmen

| Keine Kommentare

60 Jahre sind eine lange Zeit, in denen sich viel in unserer Gesellschaft verändert hat, so auch das Leseverhalten und Medienverhalten der Menschen in Dülmen.

Wie wichtig Lesen ist, zeigen die vielen Untersuchungen der letzten Jahre. Wer liest, bildet sich weiter. Ohne Lesen kein beruflicher Erfolg.

Nicht ganz fünf Millionen Deutsche können nur einzelne, kurze Sätze lesen und schreiben. Zwei Millionen Deutsche können gerade mal einzelne Wörter lesen und ca. 300 000 Menschen können gar nicht lesen.

Für ein so wohlhabendes Land wie Deutschland ist das ein Skandal, wenn so viele Menschen nicht richtig lesen und schreiben können. Denn sie sind von vielen Vorzügen unserer Gesellschaft ausgeschlossen, gesellschaftliche Teilhabe wird ihnen verwehrt.

Die Zahl wäre vermutlich noch deutlich höher, gäbe es nicht die Stadtbüchereien. Mit schmalem Budget müssen sie auskommen und leisten einen unschätzbaren Wert.

Die Stadtbücherei inspieriert, bietet Leseecken, Ecken zum Stöbern und alle, die in einer Stadtbücherei mal waren, kennen es. Wie ein Sog reisst es einen mit, man stößt  auf viele interessante Themen. Ob Thriller, Roman, Kochbuch, Bauanleitung und Wissenschaft, zu allen denkbaren Themen gibt es reichlich Material in der Stadtbücherei.

Dass die Stadtbücherei mit der Zeit geht, zeigen die Möglichkeiten der Onlineausgabe und die vielen anderen Medien von den Hörbüchern bis hin zur DVD.

Gäbe es die Bücherei nicht, sie müsste schleunigst erfunden werden. Wer in Kitas und Schulen investiert darf die Stadtbücherei nicht vergessen. Sie wird gerade in Zeiten des digitalen Wandels immer wichtiger, wenn Kinder schon früh an Bücher herangeführt werden.

Denn bei aller Euphorie für das Internet! Die Stadtbücherei unterstützt und hilft im Mediendschungel.

Damit die Stadtbücherei auch zukünftig diesen Auftrag wahrnehmen kann, braucht es neben den Medien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unterstützen, Tipps geben und so helfen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene lesen sollten!

Herzlichen Glückwünsch liebe Stadtbücherei Dülmen. Auf weitere 60 Jahre!!!

Link zur Stadtbücherei Dülmen.

 

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.